Weil uns der Dialog mit der Vielfalt am Herzen liegt. Was liegt Ihnen am Herzen?

Unternehmer­familien sind komplexe Systeme, die viel­fältige Themen mit in die Beratung bringen. Um diesen gerecht zu werden, verbinden wir unser Wissen, unsere lang­jährige praktische Er­fahrung und unser breites Öko­system. Aus Über­zeugung und mit Zukunfts­blick begleiten wir Unter­nehmer­familien bei ihren strategischen Pro­zessen:

  • Familienverfassungen
  • Familiengesellschafterkonferenzen
  • Nachfolgeprozesse
  • Umgang mit Vermögen
  • Aufbau und Strukturierung von Family Offices
  • Strategie- und Visionsarbeit
  • Inhaber-, Familien- und Nachfolgecoaching

Unser Buch „Familien­strategie erleben und gestalten“ zeigt vielfältige Formen des Umgangs mit den Heraus­forderungen, denen Unter­nehmer­familien tagtäglich begegnen. Und: es spiegelt die Grund­sätze, an denen wir uns in unserer Arbeit orientieren:

  • Individualität Raum geben. Unser Vor­gehen ist immer indi­viduell und getragen vom Leit­gedanken, Mehr­wert für unsere Kund:innen zu kreieren.
  • Im Sinne eines Ökosystems leben. „Keiner von uns ist so klug, wie wir alle.“ Wir fragen uns immer, wer außer uns noch einen Mehr­wert stiften kann.
  • Zukunftsfähigkeit im Jetzt erschaffen. In unserer Arbeit geht es zu­nächst darum, das bereits Er­schaffene zu erhalten. Dennoch glauben wir daran, dass es in wandel­baren Zeiten wie diesen ent­scheidend ist, auch in die Zukunft zu blicken und Offen­heit für neue Impulse entstehen zu lassen.
  • Anders sein. Mutig sein. Während der Ent­wicklung des Buches haben wir gelernt, der Un­sicher­heit des Un­bekannten Raum zu geben. Was so ent­stehen durfte, war einzigartig. Genau so wollen wir Be­gleiter:innen auf neuen Wegen sein.
  • Dialog­fähigkeit gemeinsam entwickeln. Wir gehen in den Dialog und ent­wickeln mit und für unsere Kund:innen Dialog­fähigkeit. Eine Kompetenz, die familien­strategische Prozesse auch weit über die Zusammen­arbeit hinaus trägt.

Sie wollen tiefer in das Thema Familien­strategie ein­steigen und dafür die Stärke der Viel­falt nutzen? Dann lassen sie uns darüber sprechen, welcher Weg Ihr Weg sein kann. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

dialog@familienstrategen.com

v.l.n.r.: Susanne Dahncke, Dr. Marcel Megerle, Leonie Novotny, Dr. Daniela Jäkel-Wurzer

Die Köpfe dahinter:

Susanne Dahncke

Susanne Dahncke
ist Unternehmertochter. Bereits vor dem Abitur wurde sie das erste Mal mit der Rolle der Unternehmens­nachfolgerin konfrontiert. Sie entschied sich für eine kaufmännische Ausbildung und ein Studium der Betriebs­wirtschaftslehre. Das mittelständische Unternehmen, das ihr Vater in Hamburg aufgebaut hatte, übte einen großen Reiz auf sie aus, sodass sie während des Studiums einen Großteil ihrer Zeit dort verbrachte, schließlich in leitender Funktion. Nach dem Studium bereitete sie sich als Marketingleiterin auf die Nachfolge vor, entschied jedoch zwei Jahre später, das Unternehmen zu verlassen. Zu groß war die Diskrepanz zwischen ihren eigenen Zielen und den Erwartungen des familiären und unter­nehmer­ischen Umfeldes. In ihren Ausbildungen zum Coach und zur systemischen Beraterin fand sie Antworten auf ihre Fragen und lernte die Dynamiken zwischen Unternehmen und Familie zu begreifen.
Seit vielen Jahren nutzt sie inzwischen ihre persönlichen Erfahrungen und ihr psychologisches, systemisches und unternehmerisches Wissen und begleitet Unternehmer­kinder und Unternehmer­familien im Generations­wechsel. Sie coacht Nachfolger/innen und Geschwister­teams und leitet Familien­workshops zur Erarbeitung von Familien­strategien. Sie ist Autorin, Podcasterin (Family Business Time) und Mitbegründerin des Family Business Circles. Gemeinsam mit Daniela Jäkel-Wurzer leitet sie Peergroups für Unternehmertöchter, da ihr die weibliche Nachfolge besonders am Herzen liegt. Susanne Dahncke ist in zweiter Ehe verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Hamburg.

Leonie Novotny

Leonie Novotny
widmet sich in ihrem Tun als freie Autorin, Kuratorin und Beraterin der inneren Schönheit, die sich im Wesenskern von Individuen, Familien und Unter­nehmen findet. Inspiriert durch die Vielfalt der lebendigen Sprache, hält sie diesen Kern für das Wesentliche, das es zu entdecken und für andere in Begegnungen spürbar zu machen gilt. So arbeitet sie zusammen mit dem Beratungskollektiv FUTUN: FamilienUnternehmerTUN und einer Hand­voll ausgewählter Partner.
Die Entfaltung dieses Kerns auch darüber hinaus als ihren Auftrag verstehend, orientiert sie sich daran in der Begleitung von Menschen und Orga­nisationen. In diesen Begegnungen lässt sich für sie das Wesentliche individuell (er)greifen – das ist für sie die Schönheit, in der wir alle zu einem guten und erfolg­reichen Leben fnden

Dr. Marcel Megerle

Dr. Marcel Megerle
ist aufgewachsen in einer Unternehmer­familie, geprägt in der humanistischen Tradition, ausgebildet in Wirtschafts­wissenschaften mit Tiefgang in Psychologie sowie Kultur- und Kommunikations­wissenschaften. Erprobt in führender Position einer auf Familien­unternehmen spezialisierten Beratung und als Geschäfts­führer des Multi Family Office der Sparkassen Finanz­gruppe, widmet er sich nun mit Herz, Hirn und Hand dem von ihm gegründeten Beratungs­kollektiv (FUTUN: FamilienUnternehmerTUN GmbH).
Inspiriert durch die eigene Ent­wicklung des europaweit ersten Universitäts­studiengangs für Familien­unternehmer:innen und gewachsen entlang einer Promotion über Familien­strategie und Unter­nehmens­nachfolge, ist es Megerles Passion, konkrete, neue und integrale Lösungen zwischen Umfeld, Individuum, Familie, Unternehmen und deren Wert(en) in konsequenter Offenheit zu schaffen. Dabei versteht er sich als „Familien­Kultur-Stratege“ und möchte ergebnis­orientierten Nutzen bieten für die individuelle Selbst­wirksamkeit, das Einen der Familie, die Entwicklung von Unternehmen und Vermögen sowie das Ko-Kreieren der Familien­kultur zu einem ganzheitlichen Wohlsein.

Dr. Daniela Jäkel-Wurzer

Dr. Daniela Jäkel-Wurzer
ist Soziologin und systemischer Coach / Beraterin. Selbst in einer Unternehmer­familie aufgewachsen, widmete sie sich zunächst der wissen­schaftlichen Betrachtung der Thematik Familien­unternehmen und Unternehmer­familien. Seit über 10 Jahren bringt sie ihr Wissen und Ihre Erfahrung in die Beratung und Begleitung von Unternehmer­familien ein. Seit der Gründung der Initiative generation töchter 2012 engagiert sich Daniela Jäkel-Wurzer besonders für das Thema „weibliche Nach­folge“.
Als Dozentin, Autorin, Rednerin und Coach setzt sie sich für Nach­folgerinnen ein und begleitet diese auf ihrem Weg. So ist sie Initiatorin zahlreicher deutsch­land­weiter Peer-Gruppen für Unternehmertöchter, die sie moderiert und begleitet. Als Mitglied des Verbandes deutscher Unter­nehmerinnen ist sie Teil der Jury des She’s Succeed Award und (Mit-)Verfasserin verschiedener wissen­schaftlicher Studien. Ihre Energie und Leiden­schaft schöpft die zweifache Mutter aus der Vision, dass ihre Kinder (8 und 5) in ihrer beruf­lichen Entwicklung keinen geschlechter­stereotypen Grenzen mehr begegnen, die sie beschränken, sondern dass sie sich frei entscheiden und entfalten können. Dass sie dürfen, wenn sie können und wollen.

Die 3 Beiträge der Herausgeber:innen im Buch:

Dr. Daniela Jäkel-Wurzer

Weibliche Nachfolge: Familienverfassung als Instrument der Gestaltung des besonderen Systemwandels.

Die weibliche Nach­folge stellt einen besonderen System­bruch dar. Muster in Familien­unternehmen sind über Gene­rationen hinweg über­wiegend männ­lich geprägt. Über­nehmen Töchter die Unter­nehmen, stehen sie damit vor besonderen Heraus­forderungen, die Chancen …
Welt im Wandel
Nachfolge
Familienverfassung
Werte
Sinn
Zukunftsfähigkeit
Systeme
Einblick ins Kapitel
Susanne Dahncke

Wandelmut: Einladung zum Spiel der Gedanken über unternehmerische Herausforderungen unserer Zeit.

Das Unternehmen Heitje ist eine Design-Tischlerei in dritter Generation und hat sich weit über Deutsch­lands Grenzen bis in den Süden einen guten Namen gemacht: Möbel­stücke und Innen­ausbau mit dem gewissen Extra. Der aktuelle Geschäfts­führer ist Innen­architekt und lebt seine …
Welt im Wandel
Transformation
New Work
Sinn
Werte
Zukunftsfähigkeit
Einblick ins Kapitel
Dr. Marcel Megerle

Potenzialentfaltung zwischen Liebe, Vermögen und Macht: Zwischenräume durch Transformation und mithilfe eines Familienbüros nutzen

Familien­unternehmen tragen viel Ver­antwor­tung. Darunter auch die Ver­antwor­tung für ihre eigene Zukunfts- oder auch „Enkelfähigkeit“. Doch das System der Unter­nehmer­familie ist vielschichtig und heute besonders intensiven Ver­änderungen unterworfen. Dadurch …
Kultur
Transformation
Systeme
Familie
Erben
Familienbüro
Zukunftsfähigkeit
Einblick ins Kapitel