Es war ein Ereignis, auf das wir mit einem Glas Sekt anstießen und bei einem gemein­samen Abend­essen feierten: die Fertig­stellung unserer Chronik zum 120-jährigen Jubiläum. Erst ein Jahr zuvor hat der gesamte Inhaber­kreis die Familien­verfassung unter­schrieben, die wir zwei Jahre lang erarbeitet haben. Und nach unserem ersten Familien­wochenende war die Chronik der nächste greif­bare Aus­druck unserer Family Governance. Ein gutes Gefühl, mit Stolz und Zufrieden­heit auf das Geleistete. Und mit noch wogenden Wellen, die der Prozess hervorgerufen und die sich noch nicht ganz beruhigt hatten. Was nun? Wie tragen wir den Schwung in die Zukunft? Wie füllen wir unsere Verfassung mit Leben? Wir waren jetzt auf uns allein gestellt und wollten ohne „Betreuung“ den Weg in die Zukunft gehen. Das ist nun fast 10 Jahre her.

Dr. Monika Susanne Börner ist Partnerin des mdc-investment family office sowie der Börner-Keilholz Beratung und Doktorandin an der Universität Witten/Herdecke und Mit­gründerin des Family Business Circle. Ihr Credo: Unsere Zeit braucht Menschen mit Mut und Bereitschaft zur Wahr­nehmung von Ver­antwort­ung, zu Offen­heit sowie zum Denken und Er­proben neuer Möglich­keiten und Wege. Auf diese Weise kann Ent­wick­lung geschehen.