Die Corona-Pandemie konfrontiert uns alle mit unseren Ängsten und Unsicher­heiten. Unternehmer­familien haben die Herkules-Aufgabe zu bewältigen, in diesen schwierigen Zeiten die Existenz ihres Unter­nehmens und ihrer Mit­arbeiter zu sichern. Doch der Ursprung dieser oftmals diffusen Gefühls­lage liegt im Kern immer im Individuum. So trägt der bewusste Umgang damit immens zur stabilen Selbst­wirksam­keit der Unternehmer­familie bei. Unternehmer­familien sind in der heutigen Zeit mit der Aufgabe konfrontiert, sich mit Unsicher­heiten anzufreunden und diese für die persönliche und unter­nehmerische Ent­wicklung zu nutzen. Dieser Mind­shift kann gelingen, wenn sich die Familie im Rahmen der Erarbeitung ihrer Familien­verfassung mit den individuellen Ängsten und Unsicher­heiten beschäftigt und den kollektiven Umgang damit gemeinsam erarbeitet und beschließt.

Dr. Natalie Knapp ist Philosophin, Keynote-Speakerin und Autorin populärer Sach­bücher. Sie leitet Seminare, berät Führungs­kräfte und hält Vorträge über Komplexitäts­bewältigung, die Krise als Chance oder darüber, wie man mit der Unsicher­heit Freund­schaft schließt.

Bei Rowohlt erschienen ihre Bücher „Der unendliche Augen­blick: Warum Zeiten der Unsicher­heit so wertvoll sind“ (2015), „Kompass neues Denken: Wie wir uns in einer unüber­sichtlichen Welt orien­tieren können“ (2013) und „Der Quanten­sprung des Denkens: Was wir von der modernen Physik lernen können“ (2011).