In der bewegenden Zeit der Pan­demie führten die Heraus­geber:innen (Dr. Daniela Jäkel-Wurzer, Dr. Marcel Megerle und Susanne Dahncke) unter Anleitung von Christian Jacobs einen Brief­dialog mit­einander über die Zukunft des Familien­unter­nehmer­tums. So entstand dieser Text, der aus ver­schiedenen Perspek­tiven die Trans­formation des Familien­unter­nehmer­tums be­leuchtet und sicher An­regungen für Gedanken­spiele und Handlungs­impulse gibt.

Christian Jacobs ist Diplom-Psychologe, Pädagoge und Ethnologe. Seit 1991 berät er Unter­nehmen zu Fragen der Unternehmens­kultur, Führung und Inno­vation. Familien­unternehmen werden im Besonderen in der Frage der Unternehmens­nachfolge begleitet.

Seit 2002 verlegt er zudem Publi­kationen zeitgenössischer Künstler, kuratiert und organisiert Ausstellungen und schreibt zu Themen zeit­genössischer Kunst und deren gesellschaft­licher Bedeutung. 2011 gründete er die cultural companion Earnest & Algernon, um Entscheidern in Politik und Wirtschaft zeit­genössische Kultur und Kunst zu vermitteln, um eine nächste Gesellschaft vor­zubereiten. Erfolgreiche Familien­unternehmen sind eine tragende Säule einer guten nächsten Gesell­schaft, darum hält er dieses Buch für wichtig.