Bei Familien­vermögen denkt man sofort an konkrete Anlage­möglichkeiten: Aktien, Immo­bilien, Gold, vielleicht gar Bit­coins oder sonstige Invest­ments, mit denen man Ver­mögen anlegen oder auf­bauen kann. Ich möchte mich in den nach­folgenden Aus­führungen jedoch nicht damit beschäftigen, was eine gute oder rendite­starke Investition sein kann und wie man mit möglichst wenig Auf­wand schnell zu Reich­tum gelangt. Denn die Dotcom-Blase, die Lehman-Krise mit der an­schließenden Euro-Staats­schulden­krise und die aktuelle Coron­akrise (öko­nomisch mit voll­kommen offenem Ende) haben mir gezeigt, wie schnell vermeintlich gute Anlagen zum Verlust­bringer werden können. Vor allem aber haben sie mir vor Augen geführt, dass es immer wieder Krisen geben wird, die niemand vorher­sehen kann. In meiner Wahr­nehmung ergeben sich diese großen Krisen mit immer kürzeren Abständen, so dass die eine Krise noch gar nicht über­wunden ist, bevor die nächste schon vor der Tür steht.

Boris Niekammer ist General­bevollmächtigter der Family Office der Frankfurter Bankgesellschaft AG und leitet dort den Bereich Wealth Planning. Nach einer klassischen Aus­bildung zum Bank­kaufmann und als Berater im Private Banking in Deutsch­land wechselte er 2008 als Wealth Manage­ment Berater nach Luxem­burg. Von 2011 bis 2016 begleitete er dort als Spezia­list Kunden in der strategischen Vermögens­planung. Sein Schwer­punkt lag damals wie heute bei Unter­nehmer­familien und deren Heraus­forderungen in der Nach­folge und der Vermögens­strukturierung. Dies verleitete ihn auch dazu, an diesem Buch mit­zuwirken, um seine Erfahrung sowie Beobachtungen aus der Praxis einzubringen.

Seine Zerti­fizierung zum Wert­papier­berater wurde mit den Abschlüssen zum Certified Foundation and Estate Planner (CFEP®), Certified Estate Planner (CEP), Certified Financial Planner (CFP®) erweitert. Zusätzlich absolvierte er 2015 erfol­greich eine Aus­bildung zum Private Real Estate Manager. In 2016 erlangte Boris Niekammer zudem die An­erkennung zum Certified Financial Planner Schweiz bei der Swiss Financial Planners Organisation (SFPO) sowie in 2017 den zerti­fizierten Testaments­vollstrecker. Neben­beruflich ist er als Dozent bei der Frankfurt School und der Spar­kassen­akademie aktiv sowie in Unternehmer­beiräten als auch im Vor­stand einer gemein­nützigen Stiftung.