Sind Familien­unter­nehmen über­haupt noch zeit­gemäß? Und wenn ja: Haben Sie eine Daseins­berechtigung in einer Gegen­wart des permanenten Wandels? Dieser Beitrag beantwortet beide Fragen mit einem jeweils leiden­schaftlichen wie auch nach­denklichen JA. Wenn es also so ist, dass Familien­unter­nehmen eine Zukunft haben: Woraus wird diese dann gestrickt sein? Die besondere Ver­mengung von familiär-menschlicher und unter­nehmerisch-gesellschaftlicher Perspektive nämlich, so zeigt der Autor Marius Schuler, bietet sich als Quelle phänomenaler Gestaltungs­potenziale an, mit denen es zu rechnen gilt. Das Stich­wort dazu lautet: integrales Familien­unternehmer­tum.

Marius Schuler ist Unter­nehmer, Digitalisierungs­experte und Berater. Als Gründer der Schuler & Bußhart Consulting GmbH unter­stützt er aus­gewählte kleine und mittel­ständische Unter­nehmen durch effi­ziente Mitarbeiter­gewinnung, plan­bare Kunden­gewinnung und inno­vative Prozess­gestaltung. Seine Kunden profitieren von einem nach­haltigen Wachs­tum quasi „auf Knopf­druck“ mit pass­genauen und erprobten Methoden & Strategien.

Seine Forschungen zur Zukunft der digitalen Gesell­schaft und der Blockchain-Tech­nologie an der Zeppelin Uni­versität sind mit dem „Best Inter­national Thesis Award“ des Landes Baden-Württem­berg aus­gezeichnet worden.