Seit Beginn des 21ten Jahr­hunderts ist die Anzahl der Single und Multi Family Offices im deutsch­sprachigen Raum massiv angestiegen. Unter­nehmern und Vermögens­inhabern bieten sich somit heut­zutage diverse Möglich­keiten die Gesamt­vermögens­steuerung an Fach­leute außerhalb der Unter­nehmer­familie abzugeben. Das Virtuelle Family Office, Embedded Family Office oder das Family Office als separate Einheit sind dabei nur drei Aus­gestaltungen. Viele Unter­nehmer­familien wollen jedoch die Gesamt­steuerung des Ver­mögens nicht weitest­gehend abgeben und in ihrem bestehenden Netz­werk weiter frei agieren. Multi Family Offices, welche eine über­greifende fachliche Expertise und Distanz zur Familie und dem Ver­mögen haben, bieten ent­scheidende Mehr­werte für manche Ver­mögens­träger. Eine „Selbst­steuerung“ ist aber auch für Ver­mögen im zwei­stelligen Mio. EUR Bereich unter­halb des Schwellen­wertes eines Single Family Office möglich, wenn ent­sprechende Prozesse und Tools eingesetzt werden.

Daniel Schüller ist Geschäfts­führender Gesell­schafter der fintree GmbH. Als ausgebildeter Bank­kauf­mann und Dipl.-Betriebs­wirt (FH) hat er viele Jahre für größere Familien­unter­nehmen und Family Offices in den Bereichen M&A, Corporate Finance und Sonder­situationen gearbeitet. Der Fokus seiner heutigen Tätig­keit liegt in der Weiter­ent­wicklung von größeren Ver­mögen. Schwer­punkt sind hier illiquide Ver­mögens­werte, über­wiegend der Bereich Real Estate (Transaktion, Mezzanine und Fremd­kapital­strukturen) und der Beteiligungs­bereich.

Nils Metter ist Student. 2015 hat er sein Studium am Yale College unter­brochen, um u. a. mit Daniel Schüller ein neues Geschäfts­modell in der Beratung von Familien­unternehmen auf­zu­bauen. Dabei gewann er praktische Erfahrung in zahl­reichen Mandaten. Anschließend unter­stützte er ein Forschungs­projekt einer führenden deutschen Business School zu Venturing-Aktivitäten bei Familien­unternehmen. Nils Metter lernte in diesem Rahmen die Buch­initiatoren kennen und schätzen. Seit 2020 setzt er das Studium in den USA fort.