Familien, zu denen ein Unter­nehmen gehört, stehen oft vor besonderen Heraus­forderungen. Denn zwischen familiären Belangen und unter­nehmerischen Angelegen­heiten kann eine Gemenge­lage entstehen. Um dieses zu ver­hindern, hilft es, ein Regel­werk aufzustellen, das der Unternehmer­familie als Leit­faden für das Mit­einander dient. Die Familien­verfassung ist hierfür besonders geeignet. Nicht nur die Ver­einbarung als solche, sondern auch durch ihren Entstehungs­prozess. Das Erstellen einer Familien­verfassung lässt sich mit einer Reise vergleichen. Das Ziel ist zwar bekannt, doch der Weg dorthin ist ungewiss. Themen wie Werte, Visionen, Rollen, Kommunikations­kultur und Konflikt­verhalten bilden Zwischen­stationen auf diesem Weg, an denen eine Unternehmer­familie vielleicht vorher noch nie bewusst inne­gehalten hat. So erging es meiner Familie. Unser Weg wurde davon bestimmt, sich von Altem zu lösen und Neues zu definieren. Nicht, weil wir mit dem Alten nicht ein­verstanden waren. Ganz im Gegen­teil. Es hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen

Carola Jungwirth ist Recht­sanwältin und Coach. Sie kennt die Heraus­forderungen der familien­internen Nach­folge aus eigener Erfahrung als dritte Generation im Familien­unternehmen. Als Nachfolge­beraterin berät sie heute mittel­ständische Familien­unternehmen beim Generations­wechsel. Sie begleitet Unternehmer­familien in diesem Prozess und unterstützt sie dabei, ein zukunfts­sicherndes Familien­management zu etablieren. Für die Klärung der Nach­folge coacht sie die NextGen. Mit ihrem Praxis-Beitrag möchte Carola Jungwirth Unternehmer­familien die Scheu vor familien­unternehmerischen Prozessen nehmen und sie für das Erstellen einer Familien­verfassung begeistern.